Mit seinem bewährten Team wird der Welveraner Kulturverein ins neue Jahr starten. Da in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen, arbeitet der Vorstand unter Vorsitz von Marcus Elmerhaus und Ines Jatzke mit seiner gewohnten Vielseitigkeit weiter.
Neben der jährlichen Vernissage, die für Oktober 2019 vorgesehen ist, wird es wieder das beliebte Puppentheater für Kinder am 24. Januar in der Aula der Bernhard-Honkamp-Schule sowie im Ferienspaß Specksteinbearbeitung und eine Kochaktion geben. Zudem plant der Verein unter dem Motto „Grillen und Killen“ eine Krimilesung am Lagerfeuer mit Gesang auf dem Hof Rüsse-Markhoff im Frühsommer. „Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben“, verspricht der Vorsitzende.
Ein weiteres Event musikalisch oder humoristisch ist ebenfalls angedacht, aber noch nicht final entschieden. „Unser größtes Problem sind die stetig steigenden Kosten und da wir uns ausschließlich über Beiträge und Spenden finanzieren, müssen wir die Ausgaben immer im Blick behalten“, so Elmerhaus weiter. Aktuell hat der Kulturverein 93 Mitglieder, der Jahresbeitrag liegt bei günstigen 7,77 Euro. „Wir freuen uns über jeden, der sich mit uns für Kultur in Welver stark machen möchte“, ergänzt Ines Jatzke.
Der nächste und zugleich letzte Termin des Kulturvereins in diesem Jahr ist das adventliche Basteln für Kinder am kommenden Donnerstag, 29. November, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Jugendtreffs. Anmeldungen dafür sind aktuell im Treff unter 02384-3142 möglich.