Marcus Elmerhaus und Ines Jatze leiten ab sofort den Welveraner Kulturverein. Nachdem der bisherige Vorsitzende Heiko Kosche nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, übernahm mit Elmerhaus sein bisheriger Stellvertreter diese Position. Das frei gewordene Amt des „Vize“ besetzt jetzt Ines Jatzke, die bereits im Beirat für den Kulturverein tätig war. Als neues Beiratsmitglied konnte Peter Hartmann gewonnen werden.
„Sehr gerne hätten wir uns hier und heute persönlich bei Heiko Kosche für sein unermüdliches Engagement rund um die Welveraner Kultur bedankt. Aber da er nicht hier sein kann, werden wir unser Dankeschön in Kürze bei einem persönlichen Besuch nachholen“, so Elmerhaus.
Puppentheater für Kinder, eine Vernissage, eine Lesung, ein Konzert und die Mitwirkung beim Welveraner Ferienspaß sind seit Jahren als Fixtermine beim Kulturverein gesetzt. „Daran werden wir auch in Zukunft nicht rütteln“, so der neue Vorsitzende weiter.
Der Termin für das beliebte Puppentheater mit der „Märchenbühne“ von Daria Nitschke steht mit dem 23. Januar 2018 bereits fest. „Alle weiteren Programmpunkte für das neue Jahr teilen wir zu gegebener Zeit über die lokale Presse mit“, so Ines Jatzke. „Die Kooperation mit der Gleichstellungs-beauftragten der Gemeinde Welver Monika Jürgens steht ebenso schon fest wie eine Bilder-Ausstellung im Herbst.“
Ebenfalls angedacht ist ein Konzert mit dem Welveraner Chor „Da Capo Cälilia“ in besonderer Atmosphäre, „und vielleicht möchten wir auch wieder mal etwas Humoristisches in Angriff nehmen“, so der Tenor des Vorstands.
Wer sich über die Arbeit des Vereins oder die günstige Mitgliedschaft informieren möchte, kann dies auf der neuen Internetseite tun. „Es wäre schön, wenn wir in 2018 wieder einmal die 100 Mitglieder knacken könnten.“