Jahreshauptversammlung und Stolperstein Reinigung 18.11.2019

 

Damit Messing immer schön glänzt, muss es hin und wieder geputzt werden. So auch die beiden Stolpersteine, die in Welver im August auf Initiative des Kulturvereins vom Künstler Gunter Demnig in der verkehrsberuhigten Zone am Marktplatz verlegt wurden. „Wir fanden unsere Jahreshauptversammlung als Termin dafür passend“, so der Vereinsvorsitzende Marcus Elmerhaus. Der sonst von anderen oft gewählte Termin der Reichsprogromnacht am 9. November liegt mitten in der Kirmeszeit und eigne sich daher nicht für das Aufstellen von Kerzen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden die 2. Vorsitzende Ines Jatzke, Schriftführerin Katrin Poth, Jugendvertreter Liam Heegt und die beiden Beiratsmitglieder Rita Rüffert und Peter Hartmann auf ihren Posten bestätigt. „Wir freuen uns, mit dem bewährten Team weiter arbeiten zu können“, so Elmerhaus.

Für das kommende Jahr plant der Kulturverein wieder das beliebte Puppentheater mit „Der Märchenbühne“ von Daria Nitschke aus Dortmund. Los geht es am voraussichtlich am Donnerstag, 6. Februar, um 15.30 Uhr in der Aula der Bernhard-Honkamp-Schule. „Wir sprechen die Kindergärten wie gewohnt vorher an und nehmen Gruppenreservierungen entgegen“, so Beiratsmitglied Rabea Hüwelmeyer, zuständig für die Reservierungen.

Anstelle einer sonst einmal im Jahr üblichen Gemäldeausstellung möchte der Kulturverein 2020 ein etwas anderes Projekt durchführen. „Wir haben an eine handwerkliche Kunstausstellung gedacht, bei der jeder, der eine besondere Fertigkeit besitzt, von malen, über töpfern und Skulpturen bis hin zu Holzschnitzereien und Handarbeiten oder ähnlichem, seine Werke bei uns ausstellen könnte.“ Hier wären beispielsweise auch nur drei Bilder oder zwei Skulpturen in der Ausstellung möglich“, ergänzt die 2. Vorsitzende. Vielseitigkeit ist also Trumpf und soll dokumentiert werden. „Wir sind sehr gespannt, was sich hinter Welvers Türen an Kreativität verbirgt und wie bunt diese sich darstellt. Wir hoffen auf eine gute Resonanz, damit wir den Künstlermarkt mit Ausstellung im Herbst durchführen können“, so Elmerhaus.

Interessenten, die sich vorstellen könnten, dort dabei zu sein, können sich ab sofort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu ihrem künstlerischen Engagement melden.

Als weitere Events in 2020 sind eine Buchlesung und ein Konzert angedacht, alle wichtigen Details dazu werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

 

Über uns

"Wir wollen Kunst und Kultur allen Altersklassen näher bringen und sind deshalb für alles offen."

Und so reicht das Repertoire vom jährlichen Puppentheater für Kinder über Kabarett und Konzerte bis hin zu Gemäldeausstellungen. Ein Rockkonzert darf hier genauso wenig fehlen wie ein Liederabend, eine Nachwuchs-Ausstellung ist ebenso gesetzt wie eine Bilder- und Skulpturen-Ausstellung namhafter Künstler.
mehr...

Kalender

Dezember 1998
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3