Kulturverein Welver Vernissage mit 4Art&Friend am 01.10.2022

Die Aussage eines Bildes liegt oft im Auge des Betrachters, und genau das macht Kunst so spannend und vielseitig. 4Art& Friend, das sind fünf Hammer Künstler, die mit ihren Werken kaum unterschiedlicher sein könnten und damit sehr viele Kunstinteressierte begeistern. Sie zeigen eine Auswahl ihrer Bilder aktuell im Welveraner Rathaus.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie heute bei uns sind“, so der 1. Vorsitzende des Kulturvereins Marcus Elmerhaus bei der Vernissage im Welveraner Ratssaal. Die letzte Vernissage liegt bereits mehrere Jahre zurück.

Zwar konnten krankheitsbedingt nur drei der Gruppe vor Ort sein Richard Heinrich, Siegfried Langanke und Markus Wewer vertraten jedoch Wolfgang Kaps und Wolfgang Geier nach besten Kräften und berichteten den Gästen, wie sie zu ihrer Kunst gefunden haben. Sind die Gemälde auch noch so verschieden und reichen von gegenständlichen bis zu abstrakten Motiven, von Bleistiftzeichnungen bis Acryl, alle Künstler stammen aus der Schule des Hammer Kunstmalers Dusan Jovanovic und haben auch so zusammengefunden. Auch Jovanovic war gerne nach Welver gekommen, um bei der Vernissage dabei zu sein.

„Es ist allerdings immer wieder sehr schade, dass nur so wenige Gäste aus Welver den Weg hierher finden“, resümiert Marcus Elmerhaus. Dennoch hofft der Kulturvorstand, dass sich in den kommenden Wochen noch weitere Interessierte die Ausstellung ansehen werden. Diese kann ab sofort noch bis Ende Oktober zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Für den musikalischen Part sorgten wieder einmal Nachwuchsmusikerinnen der lokalen Musikschulen, die tolle Musikstücke präsentierten. Kein Wunder also, dass sich Lea Daelmann mit ihrer Harfe sowie Amelie und Marlene Wessel am Klavier über begeisterten Applaus des Publikums freuen konnten. sgh

Über uns

"Wir wollen Kunst und Kultur allen Altersklassen näher bringen und sind deshalb für alles offen."

Und so reicht das Repertoire vom jährlichen Puppentheater für Kinder über Kabarett und Konzerte bis hin zu Gemäldeausstellungen. Ein Rockkonzert darf hier genauso wenig fehlen wie ein Liederabend, eine Nachwuchs-Ausstellung ist ebenso gesetzt wie eine Bilder- und Skulpturen-Ausstellung namhafter Künstler.