Kleine Adventsmusik des Kulturvereins Welver in der Kirche St. Bernhard am 26.11.2022

Den Weihnachtsmarkt in Kirchwelver besuchen und zur richtigen Zeit in der St. Bernhard Kirche zum Konzert einkehren, so hatte es der Kulturverein Welver geplant. In der bunt illuminierten Kirche Platz nehmen, den Darbietungen der „Kleinen Adventsmusik“ lauschen, und dabei einfach die Gedanken schweifen lassen und zur Ruhe kommen, war bei diesem Musikmix kein Problem. Neben dem katholischen Kirchenchor „Cäcilia“ spielten Solisten der beiden lokalen Musikschulen aus ihrem Repertoire klassische Stücke, aber auch einige Weihnachtslieder.

„Für meine Schülerinnen ist es heute der erste Auftritt und sie sind ganz schön aufgeregt“, verriet Musikschullehrerin Gertrud Schäfer. Trotz des Lampenfiebers ging alles gut und auch das Quartett bekam begeisterten Applaus.

Die Idee, das Konzert zusätzlich zum Programm des Weihnachtsmarktes anzubieten, wollte der Kulturverein schon länger umsetzen, Corona sorgte dafür, dass es erst in diesem Jahr so durchgeführt werden konnte. „Wir waren sehr zufrieden mit der Resonanz“, so der Vereinsvorsitzende Marcus Elmerhaus, und freuen uns immer sehr, wenn wir jungen Musikern die Möglichkeit geben können, vor Publikum mehr Sicherheit zu gewinnen.“

Das nächste Angebot des Kulturvereins lässt nicht lange auf sich warten. Am Sonntag, 8. Januar, um 16 Uhr liest die Borgelner Krimiautorin Kirsten Weinhold in „Anges Gasthof Witteborg“ in Dinker zur English Team-Time. Der Eintritt für die Lesung mit Gedeck kostet 8 Euro, wegen der begrenzten Plätze ist eine Reservierung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. sgh

Mitwirkende:

Katholischer Kirchenchor „Cäcilia“

Wendy und Lea Daelman (Harfe) und Ben Daelman (Geige)

Gertrud Schäfer mit ihren Schülerinnen:

Heike Jahte, Susanne Mielke und Marion Holtschulte (Querflöte) sowie Ute Schulze- Rüter (Klarinette)

Filmteam St. Maria mit Florian Polenz Illumination und technische Leitung