Ruck-zuck ausgebucht war der Malworkshop des Kulturvereins beim Welveraner Ferienspaß. „Nach einer mehrjährigen Schaffenspause konnten jetzt zwölf Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren in die Aquarellmalerei hineinschnuppern“, so Ulrike Putinas. Die Welveraner Künstlerin und Mitglied im Beirat des Kulturvereins leitete gemeinsam mit Ingrid Ries vom Jugendtreff die Ferienspaßaktion, beide waren mit den Ergebnissen der zweitägigen Aktion mehr als zufrieden.
Vorzugsweise in den Lieblingsfarben Blau, Grün und Pink entstanden die Kunstwerke, die zu Hause jetzt nicht nur die eigenen Zimmer schmücken, sondern auch an Familie und Freunde verschenkt werden sollen. Dabei waren Themenvielfalt und Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Es gab viel Meer, Sand und Strand, aber auch blauen Himmel und beliebte Tiermotive. Laura und Leni malten sich nicht nur gegenseitig, sondern auch ein Doppelbild, von dem jede der beiden jetzt eine Hälfte besitzt.
„Das war eine ganz tolle Gruppe, die sehr konzentriert gearbeitet hat und auch vor der Theorie nicht zurückgeschreckt ist“, erklärt Putinas lachend, denn schließlich sei ein solides Fachwissen auch beim Malen ein wichtiger Bestandteil, so ihre Überzeugung. sgh